Lade Veranstaltungen

Matinee mit „Rosen im Herbst“ (1955, Literaturverfilmung Theodor Fontane), anschließend Filmgespräch, Moderation: Sven Schreivogel


Preußen Ende des 19. Jahrhunderts: Die 18-jährige Effi Briest, Tochter aus gutbürgerlichem Hause, heiratet den Landrat Geert von Innstetten. Doch die Ehe an der Seite des deutlich älteren und sehr pflichtbewussten Mannes macht sie nicht glücklich. In der pommerschen Kleinstadt, in der Innstetten seinen Dienst versieht, ist Effi gesellschaftlich isoliert. Als sie den gewandten Major von Crampas kennenlernt, nimmt das Drama seinen Lauf …

Theodor Fontanes Roman „Effi Briest“ wurde insgesamt fünfmal verfilmt. Hauptdarstellerin Ruth Leuwerik war bereits 31 Jahre alt, als sie in Rudolf Jugerts Filmversion aus dem Jahr 1955 die anfangs 18-jährige Effi verkörperte. Die Innenaufnahmen entstanden im Bavaria-Atelier München-Geiselgasteig, die Außenaufnahmen auf Gut Besenhausen (Gemeinde Friedland), der Insel Sylt und in Bredstedt. Für die Bauten verantwortlich zeichneten die Göttinger Filmarchitekten Walter Haag und Hans Kutzner.

Location: Kino Méliès, Bürgerstraße 13 in Göttingen
Beginn: 11 Uhr

Share This Post, Choose Your Platform!

Nach oben