Loading...

„Hunde, wollt Ihr ewig leben?“ im CinemaxX

Im Rahmen unseres Jubiläumsprogramms 75 Jahre Filmstadt Göttingen zeigen wir als nächsten Beitrag Frank Wisbars Antikriegs-Filmklassiker Hunde, wollt Ihr ewig leben? am 8. Mai 2024 im CinemaxX (Beginn: 19.30 Uhr). Das Datum dieser Filmvorführung ist mit Bedacht gewählt: Durch die Einstellung aller Kampfhandlungen wurde am Tag der Befreiung 1945 der Zweite Weltkrieg beendet. Die Schlacht um Stalingrad, eine der größten Idiotien, die Hitler je verantwortet hatte, wie es Hauptdarsteller Joachim Hansen in einem Interview 1994 formulierte, gilt als Wendepunkt des Krieges.
Wisbars Meisterwerk markiert einen, wenn nicht sogar den Höhepunkt der Göttinger Linie, die zehn Jahre zuvor mit Liebe 47 begonnen hatte. In der aufwändigsten hier hergestellten Produktion standen neben Joachim Hansen auch Wilhelm Borchert, Wolfgang Preiss, Horst Frank, Günter Pfitzmann und Sonja Ziemann vor der Kamera. Drehorte waren u. a. die Aula am Wilhelmsplatz, der Bahnhof Kreiensen, das Kerstlingeröder Feld, das Börltal in der Gemarkung Grone, der Harz bei Clausthal-Zellerfeld sowie die bis dato größte Außenkulisse eines deutschen Kinofilms der Nachkriegszeit: der Rote Platz von Stalingrad auf dem Atelieraußengelände.
Auszeichnungen:
Deutscher Filmpreis in Gold 1959 („Bester Film“)
Deutscher Filmpreis in Silber 1959 („Beste Regie“ und „Beste Ausstattung“)
Tickets im Vorverkauf gibt’s ab sofort direkt im Kino oder online:
2024-04-26T14:04:40+00:0026. April 2024|0 Kommentare
Nach oben