Lade Veranstaltungen

75 Jahre Filmstadt Göttingen – Jubiläumsprogramm

Der Kult kommt zurück ins Kino: ein Abend für Heinz Erhardt
Am 28. Oktober 2023 im CinemaxX: „Der müde Theodor“ und „Der letzte Fußgänger“ –
zwei Komödienklassiker aus den Göttinger Ateliers. Start des Vorverkaufs: 17. Oktober 2023

Heinz Erhardt ist Kult: Der beliebteste Komiker Deutschlands drehte in Göttingen acht seiner Filme. Am Samstag, 28. Oktober 2023, zeigt das Filmbüro Göttingen im Rahmen des Jubiläumsprogramms „75 Jahre Filmstadt Göttingen“ gleich zwei seiner Kultkomödien: „Der letzte Fußgänger“ und „Der müde Theodor“ sind erstmals seit Jahrzehnten wieder auf der Leinwand zu bewundern. Moderator ist der Heinz-Erhardt-Imitator Patrick L. Schmitz!

Der Ticketvorverkauf beginnt am Dienstag, 17. Oktober, exklusiv im Kino oder unter: https://www.cinemaxx.de/film/ein-abend-fuer-heinz-erhardt

Los geht’s um 17 Uhr mit „Der letzte Fußgänger“. Die in Farbe produzierte Komödie aus dem Jahr 1960 ist der letzte in Göttingen gedrehte Heinz-Erhardt-Film. Neben dem Hauptdarsteller sind auch Christine Kaufmann, Käthe Haack und Werner Finck zu sehen. Die Außenaufnahmen entstanden in Göttingen, Kassel und im Schwarzwald. In dem Film genießt Gottlieb Sänger das Leben als passionierter Wanderer und trifft auf ein Mädchen, das aus einem Pensionat ausgerissen ist. Er nimmt sich ihrer an und geht mit ihr auf die Walz. Damit ihre Oma keinen Verdacht schöpft, schicken ihr die beiden Briefe, die ein harmonisches Leben im Pensionat vorgaukeln. Doch der Schwindel fliegt durch eine Veröffentlichung in einer Zeitschrift auf. Wer nur diesen Film sehen möchte, zahlt einen Ticketpreis von 5 Euro.

Es folgt um 19 Uhr „Der müde Theodor“ aus dem Jahr 1957, der komplett in Göttingen gedreht wurde. In diesem Film war Heinz Erhardt erstmals in einer Hauptrolle zu sehen: Als Fabrikant Theodor Hagemann steht er unter dem Pantoffel seiner Frau. Während sie mit strenger Hand die Geschäfte führt, betätigt er sich als Mäzen, gerät in Schwierigkeiten und verpfändet Uhr und Zigarettenetui. Er bewirbt sich als Zimmerkellner in einem Hotel, doch als Kellner im Nachtdienst ist er keine Idealbesetzung. In der Schwarzweiß-Komödie stehen dem Hauptdarsteller unter anderen Loni Heuser, Peter Weck und Renate Ewert zur Seite. Für den Hauptfilm inkl. Rahmenprogramm beginnen die Ticketpreise bei 11,50 Euro.

Moderation des Double Features übernimmt Patrick L. Schmitz. Der Schauspieler, Sprecher, Regisseur und Entertainer steht selbst als Heinz-Erhardt-Double auf der Bühne – und das äußerst unterhaltsam. Einen besseren Moderator könnte es wohl nicht geben. Präsentiert wird dieser „Abend für Heinz Erhardt“ vom Filmbüro Göttingen als Teil der Veranstaltungsreihe „75 Jahre Filmstadt Göttingen“. 1948 war hier die allererste Klappe gefallen. Die Stadt an der Leine blieb bis 1961 eines der bedeutenden Filmzentren der noch jungen Bundesrepublik.

Der müde Theodor - Komödienklassiker aus den Göttinger Ateliers

Der müde Theodor 1957 #2_sw © Slg. Stefan Helfrich „Der müde Theodor“: Loni Heuser, Karin Baal, Heinz Erhardt (v. l.)

Der letzte Fussgänger - Komödienklassiker aus den Göttinger Ateliers

Der letzte Fußgänger 1960 #3_sw © Slg. Stefan Helfrich „Der letzte Fußgänger“: Heinz Erhardt, Christine Kaufmann (v. l.) Bildnachweis: Slg. Stefan Helfrich/Heinzerhardtfreun.de

Share This Post, Choose Your Platform!

Nach oben